About

Portrait Lauschekammer (Ansgar Silies)

Biografie (deutsch)

LAUSCHEKAMMER ist ein Musikprojekt des deutschen Szenografen und Klangkünstlers Ansgar Silies.

Silies lernte als Kind Saxophon und Bassklarinette und spielte in verschiedenen Gruppen und Bands. Mit steigendem Interesse an elektronischer Musik kamen Klavier, E-Bass sowie das EWI hinzu. Im Jahr 2000 gründete er mit Mathias Funk das Musikduo Bassfrucht und später sein Soloprojekt Lauschekammer.

Während seines Studiums tauchte Silies in die Klangkunst ein. Ob Klanginstallation, Musikperformance, Theater- oder Filmmusik – Silies fühlt sich überall dort wohl, wo Vielseitigkeit und Experimentierfreude gefragt sind.

Ansgar Silies arbeitet als freier Szenograf, Musiker, und Künstler und lebt im Emsland.

Biography (English)

LAUSCHEKAMMER is a music project by the German scenographer and sound artist Ansgar Silies.

Silies learned saxophone and bass clarinet as a child and played in various groups and bands. With increasing interest in electronic music, piano, electric bass as well as the EWI were added. In 2000 he founded the music duo Bassfrucht together with Mathias Funk and later his solo project Lauschekammer.

During his studies, Silies dived into sound art. Whether sound installation, music performance, theater or film music – Silies feels at home wherever versatility and experimentation are required.

Ansgar Silies works as a freelance scenographer, musician, and artist and lives in Emsland.

Biografie (nederlands)

LAUSCHEKAMMER is een muziekproject van de Duitse scenograaf en geluidskunstenaar Ansgar Silies.

Silies leerde als kind saxofoon en basklarinet en speelde in verschillende groepen en bands. Toen zijn interesse in elektronische muziek groeide, voegde hij daar piano, elektrische bas en de EWI aan toe. In 2000 richtte hij samen met Mathias Funk het muziekduo Bassfrucht op en later zijn soloproject Lauschekammer.

Tijdens zijn studie verdiepte Silies zich in geluidskunst. Of het nu gaat om geluidsinstallaties, muziekperformances, theater of filmmuziek – Silies voelt zich overal thuis waar veelzijdigheid en experimenteervreugde worden gevraagd.

Ansgar Silies werkt als freelance scenograaf, muzikant en kunstenaar en woont in Emsland, Duitsland.